Skip to main content

10 Tricks zur Futterumstellung bei der Katze

25. Mai 2023

Die gesunde und artgerechte Ernährung von Tieren ist mir eine Herzensangelegenheit. Die gesunde Ernährung ist die Basis der Gesundheit.

Oftmals funktionieren Therapien nur, wenn auch die Rahmenbedingungen passen. Dazu zählen u.a. die gesunde Ernährung, artgerechte Haltung, ausreichend Bewegung, frische Luft und so wenig wie möglich Stress.Viele Katzenbesitzer teilen meine Auffassung und möchten ihre Katzen gerne artgerecht und gesund ernähren. Doch manchmal ist das gar nicht so einfach, ihre Samtpfoten auf eine gesunde Ernährung umzustellen.

Was bedeutet gesund und artgerecht?

  • Zusatzfreie Nassnahrung oder Rohfleisch
  • Hoher Fleischanteil
  • Ausgewogene und bedarfsdeckende Mahlzeiten
  • Frei von synthetischen Vitaminen
  • Getreidefreie Ernährung
  • Frei von Soja, Mail und Tiermehlen
  • Frei von Konservierungs-, Aroma- oder Farbstoffen
  • Frei von Zucker

Gründe für Futterumstellungen

  • Gesundheitsprophylaxe von Anfang an
  • Verdauungsprobleme wie Durchfall oder wechselnde Kotkonsistenz
  • Allergien und Unverträglichkeiten
  • Chronische Nierenerkrankungen
  • Probleme mit dem Bewegungsapparat
  • Tumorerkrankungen

Sie möchten Ihrer Katze etwas Gutes tun und sie auf eine gesunde und artgerechte Ernährung umstellen? Wissen aber nicht wie? Dann werden Ihnen die folgendenTipps weiterhelfen. Ich stehe Ihnen auch jederzeit persönlich zur Verfügung. Sprechen Sie mich gerne an!

 

Nr. 1 Das Mindset des Besitzers
Die innere Einstellung eines Besitzers ist unglaublich wichtig für eine Futterumstellung. Denn Katzen können bekannterweise einen sehr langen Atem haben und erziehen ihre Besitzer sehr schnell. Daher fällt es oftmals Besitzern, die aus gesundheitlichen Gründen zu einer Umstellung gezwungen sind, leichter, als Besitzern, die aus anderen Gründen umstellen möchten. Das hat etwas mit der Ausstrahlung und Energie, mit der wir an eine Umstellung herangehen, zu tun.Wenn ich weiß, dass es nicht anders geht, habe ich eine ganz andere Haltung und Ausstrahlung, als wenn es mir nicht so wichtig ist, ob es klappt oder nicht.

Nr. 2 Geduld haben
Katzen sind neophob, das bedeutet, sie sind Neuem gegenüber sehr misstrauisch. Katzen müssen neue Kost bis zu 10 mal zu sich nehmen, um es überhaupt als essbar zu deklarieren und da haben sie noch nicht mal endgültig entschieden, ob sie es auch mögen. Deshalb ist es wichtig, Geduld zu haben und Ihrer Samtpfote immer wieder kleine Häppchen des neuen Futters anzubieten. Sie können kleine Gebinde kaufen (z.B. 200g Dosen) und diese in Eiswürfelgröße einfrieren, so müssen Sie das Futter nicht wegschmeißen und können immer kleine Mengen auftauen.

Nr. 3 Dosen frisch öffnen
Katzen lieben frisch geöffnete Dosen. Lassen Sie Ihren Stubentiger beim Öffnen der Dose zuschauen. Einige Katzen sind auch auf das Geräusch konditioniert, das die Dose macht, wenn Sie sie öffnen. Das ist gut! Dann bekommt Ihre Katze auch gleich Lust zu fressen. Warten Sie also, bis die Katze bei Ihnen ist und zuhört.

Nr. 4 Hunger regt den Appetit an
Lassen Sie bei Ihrer Katze das Abendessen weg und bieten Sie ihr zum Frühstück das neue Futter an. Wenn sie es nicht frisst, werfen Sie es weg und sie bekommt erst zum Mittagessen wieder eine frische Portion. Wenn die Katze Hunger hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie die neue Kost annimmt.
Wichtig! Lassen Sie eine gesunde, erwachsene Katze nicht länger als 48 h fasten. Kitten, dicke oder säugende Katzen sollten max. 24 h fasten. Das kann sonst zu einer akuten Leberverfettung führen.

Nr. 5 An die Konsistenz gewöhnen
Trockenfutter-Junkies sind diese harte Konsistenz gewöhnt und finden weiches Futter anfangs oft äußerst befremdlich. Sie können daher tröpfchenweise das Trockenfutter aufweichen, immer nur soweit, wie die Katze es toleriert, bis es den Feuchtigkeitsgehalt von Nassfutter hat. Aber Vorsicht - lassen Sie feuchtes Trockenfutter nicht zu lange stehen, denn durch die Feuchtigkeit verdirbt es leichter.

Nr. 6 Das Aroma entfalten
Bevor Sie die neue Kost geben, lüften Sie gut durch, damit nur der neue Duft im Raum ist, wenn Sie die Dose öffnen. Wir erinnern uns, die Katze liebt ein frisches Dufterlebnis, lassen Sie Ihre Katze zuschauen. Damit sich das Aroma schön entfalten kann, können Sie ein paar Tropfen heißes Wasser zugeben. Bei einer Umstellung auf Rohfleisch können Sie das Fleisch zunächst andünsten, auch das setzt ein leckeres Aroma frei. Denken wir nur mal daran, wie ein köstliches Kocharoma unsere Vorfreude auf ein leckeres Essen erhöht.

Nr. 7 Katzen sind Jäger
Unsere Katzen sind trotz der Domestizierung in ihrem Inneren immer noch Wildkatzen. Daher lieben es unsere Stubentiger zu jagen und Beute zu machen. Das können Sie sich besonders bei der Umstellung auf Rohfleisch zu Nutze machen. Sie können kleine Fleischbrocken werfen und von Ihrer Katze erbeuten lassen. Ihre Katze wird dieses Spiel lieben! Das stärkt zudem noch die Bindung zu Ihrer Katze und ist eine wunderbare Beschäftigung für Wohnungskatzen.

Nr. 8 Futterdieb
Wie gesagt, Katzen lieben es Beute zu machen. Dieser Trick ist etwas unkonventionell und das muss jeder für sich entscheiden, denn schnell hat man unbeliebte Angewohnheiten antrainiert, die man nicht wieder so leicht los bekommt. Aber Katzen klauen sich auch gerne mal Leckereien vom Tisch oder dem Küchentresen, da sie meistens gelernt haben, dass wir da unser Essen haben, welches tabu ist. Von verbotenen Früchten zu naschen macht auch unseren Katzen Spaß!

Nr. 9 Konkurrenz belebt das Geschäft
Wenn Sie einen Mehrkatzenhaushalt haben, ist eine Futterumstellung meistens leichter, wenn Sie eine Katze dabei haben, die alles frisst. Das regt das Konkurrenzdenken unter den Katzen an und mit etwas Glück beginnt Ihre Katze spontan das neue Futter zu fressen - bevor es die andere Katze bekommt, frisst sie es lieber auf. Das funktioniert auch, wenn das zweite Tier ein Hund ist. Füttern Sie auf jeden Fall das andere Tier zuerst und machen Sie einen riesen Hype darum, wie lecker das Essen doch ist, damit Ihre Katze richtig neugierig wird. Es gibt natürlich auch Katzen, die das total doof finden werden, aber bei Futterumstellungen sollten Sie nichts unversucht lassen!

Nr. 10 Tricksen ist erlaubt
Während einer Futterumstellung ist erlaubt, was schmeckt. Das bedeutet alles, was Katzen besonders gut schmeckt und nicht unverträglich ist. Finden Sie heraus, was Ihrer Samtpfotegut schmeckt. Einige Beispiele: Diese Leckereien können in kleinen Mengen unter das neue Futter gemischt werden, um es für die Katze schmackhafter zu machen. Wenn Ihre Katze zu den so genannten "Trockenfutter-Junkies" gehört, dann können Sie sich das zu Nutze machen. Allerdings darf Ihre Katze sonst kein Trockenfutter mehr zur Verfügung haben. Mörsern Sie etwas von dem beliebten Trockenfutter. Das können Sie als Topping über das neue Futter streuen. Wie kann ich so etwas empfehlen? Nun ja, mir ist es lieber, dass eine Katze sich gesund ernährt und da nehme ich auch mal ein paar Kügelchen Trockenfutter in Kauf. Das ist wesentlich gesünder, als eine reine Trockenfütterung - frei nach dem Motto: Die Menge macht das Gift!

 

Das waren nun meine 10 Tricks und Kniffe für eine erfolgreiche Futterumstellung. Mein wichtigster Rat ist, haben Sie Geduld und werden Sie nicht rückfällig. Zurück zum Trockenfutter ist keine gute Option. Ihre Katze wird es Ihnen vielleicht nicht direkt danken, aber langfristig gesehen werden Sie eine gesündere und agilere Katze haben. Denn, wie eingangs gesagt, ist eine gesunde Ernährung, wie bei uns Menschen auch, die Basis der Gesundheit oder auch der Treibstoff des Körpers.

Wir können nicht erwarten, dass ein Körper Höchstleistungen bringt, wenn wir minderwertiges Futter zuführen.In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg! Ich stehe Ihnen jederzeit zur Verfügung, wenn Sie Fragen rund um die Ernährung Ihrer Katze haben. Ich helfe Ihnen auch gerne bei der Auswahl einer gesunden und artgerechten Ernährung Ihrer Katze!

Herzliche Grüße,
Ihre Nicole Wurster

Gastbeitrag unserer Dozentin aus der Ernährungsberatung für Hunde und Katzen Nicole Wurster, www.kompetenz-tierzentrum.de

{fastsocialshare}

Bildnachweis